Wert

Unterschied zwischen D-Wert und Z-Wert

Unterschied zwischen D-Wert und Z-Wert

Der Hauptunterschied zwischen dem D-Wert und dem Z-Wert besteht darin, dass der D-Wert die Zeit ist, die erforderlich ist, um 90% der Mikroorganismen bei einer bestimmten Temperatur abzutöten, während der Z-Wert die Anzahl der Grad misst, um die die Temperatur erhöht werden sollte, um eine zehnfache Verringerung des D-Werts zu erreichen. ... Diese Berechnung verwendet eine Messung namens Z-Wert.

  1. Was ist D und Z-Wert?
  2. Was ist DZ und F Wert?
  3. Was ist der D-Wert in der Lebensmittelverarbeitung??
  4. Was ist der D-Wert bei der Autoklavenvalidierung??
  5. Was ist der Z-Wert??
  6. Was ist der F0-Wert??
  7. Was ist F nicht Wert?
  8. Wie berechnet man den D-Wert??
  9. Was ist der f0-Wert im Autoklaven??
  10. Was ist ein D10-Wert??
  11. Was bedeutet D-Wert in der Statistik??
  12. Was ist die TDT-Kurve??

Was ist D und Z-Wert?

Der D-Wert eines Organismus ist die Zeit, die in einem bestimmten Medium bei einer bestimmten Temperatur benötigt wird, um die Anzahl der Organismen um das Zehnfache zu verringern. ... Während der D-Wert die Zeit angibt, die bei einer bestimmten Temperatur benötigt wird, um 90% der Organismen abzutöten, bezieht sich der Z-Wert auf die Beständigkeit eines Organismus gegenüber unterschiedlichen Temperaturen.

Was ist DZ und F Wert?

Dieser F-Wert wird normalerweise auf 12 D-Werte eingestellt, um eine theoretische Reduzierung der hitzebeständigsten Spezies mesophiler Sporen in einer Dose Lebensmittel um 12 log zu erzielen. ... Die tatsächliche Verarbeitungszeit, die eine Dose Lebensmittel in einer Retorte erhält, ist aufgrund der Anforderungen an das Eindringen von Wärme immer größer als der F-Wert.

Was ist der D-Wert in der Lebensmittelverarbeitung??

Der D-Wert ist ein Maß für die Wärmebeständigkeit eines Mikroorganismus. Dies ist die Zeit in Minuten bei einer bestimmten Temperatur, die erforderlich ist, um 1 logarithmischen Zyklus (90%) des Zielmikroorganismus zu zerstören. (Natürlich werden in einem tatsächlichen Prozess alle anderen, die weniger hitzebeständig sind, in größerem Maße zerstört.).

Was ist der D-Wert bei der Autoklavenvalidierung??

Der D-Wert bezieht sich auf die Zeit, die bei einer bestimmten Temperatur benötigt wird, um die Population exponierter Mikroorganismen um 90% zu reduzieren oder eine Verringerung um 1 log zu erreichen. ... Dieser Parameter ist besonders wichtig bei der Validierung der Sterilisation und bei Fo-kontrollierten Prozessen sowie bei Sterilisationen bei niedrigen Temperaturen.

Was ist der Z-Wert??

Der Z-Wert ist eine Teststatistik für Z-Tests, die die Differenz zwischen einer beobachteten Statistik und ihrem hypothetischen Populationsparameter in Einheiten der Standardabweichung misst. ... Die Umwandlung einer Beobachtung in einen Z-Wert wird als Standardisierung bezeichnet.

Was ist der F0-Wert??

F0 ist die äquivalente Expositionszeit bei 121,11 ° C der tatsächlichen Expositionszeit bei variabler Temperatur, berechnet für einen idealen Mikroorganismus mit einem Temperaturzerstörungskoeffizienten von 10 ° C..

Was ist F nicht Wert?

F.0 Der Wert wird verwendet, um die Expositionszeit des Materials für die Sterilisation bei einer bestimmten Temperatur zu bestimmen. ... F.0 Der Wert ist die Zeit in Minuten für die angegebene Temperatur, die die gleiche thermische Letalität wie bei 121 ° C in einer Minute ergibt.

Wie berechnet man den D-Wert??

Wenn auf D-Werte Bezug genommen wird, ist es angebracht, die Temperatur als Index für D anzugeben. Beispielsweise wird ein hypothetischer Organismus um 90% reduziert, nachdem er 2 Minuten lang Temperaturen von 300 ° F ausgesetzt wurde. Daher würde der D-Wert als D geschrieben300F = 2 Minuten.

Was ist der f0-Wert im Autoklaven??

Wenn die Last beispielsweise 15 Minuten lang bei 232 ° F liegt, entsteht das Sterilisationsäquivalent von 1,5 Minuten bei 250 ° F. Dies ist als F bekannt0 Wert. Die F.0 Der Wert gibt an, wie viel Sterilisation (in Minuten) äquivalent gewesen wäre, wenn die Beladung bei 250 ° F gewesen wäre.

Was ist ein D10-Wert??

Der D10-Wert, die Strahlungsdosis, die erforderlich ist, um 90% der mikrobiellen Belastung im Lebensmittelmedium zu inaktivieren, wird verwendet, um die Menge der absorbierten Energie mit der fraktionierten Population der lebensfähigen Zellen in Beziehung zu setzen.

Was bedeutet D-Wert in der Statistik??

D-Wert (Transport) - eine Bewertung in kN, die typischerweise mechanischen Kupplungen zugeschrieben wird. Cohens d in der Statistik - Der erwartete Unterschied zwischen den Mittelwerten zwischen einer Versuchsgruppe und einer Kontrollgruppe, geteilt durch die erwartete Standardabweichung. Es wird zur Schätzung der erforderlichen Stichprobengrößen von Experimenten verwendet ...

Was ist die TDT-Kurve??

Thermische Todeszeitkurve. Thermische Todeszeit (TDT) in Minuten, die erforderlich ist, um eine beliebige Anzahl von Sporen eines bestimmten Bakteriums bei einer bestimmten Temperatur zu inaktivieren. Die thermische Todeszeit ist auf einer logarithmischen Skala gegen die entsprechende Temperatur in einer linearen Skala aufgetragen.

Echtzeit pcr vs pcr
Die traditionelle PCR hat sich vom Nachweis am Endpunkt der Reaktion zum Nachweis während des Reaktionsablaufs entwickelt. Echtzeitchemien ermöglichen...
Was ist der Unterschied zwischen Flagellen und Zellwänden?
Flagellen sind lange peitschenartige filamentöse Strukturen, die auf der Oberfläche einiger Bakterien auftreten. Pili sind lange Haare wie röhrenförmi...
Was ist der Unterschied zwischen ETL und Data Warehouse?
Der Hauptunterschied zwischen ETL und Data Warehouse besteht darin, dass bei der ETL die Daten extrahiert, transformiert und geladen werden, um sie in...