Brca

Unterschied zwischen BRCA1- und BRCA2-Gen

Unterschied zwischen BRCA1- und BRCA2-Gen

Obwohl Mutationen an beiden Genen mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden sind, handelt es sich um zwei völlig getrennte Gene. BRCA1, das 1990 identifiziert wurde, befindet sich auf Chromosom 17, während BRCA2, das 1994 identifiziert wurde, auf Chromosom 13 liegt. Beide Mutationen erhöhen das Risiko für Eierstockkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs.

  1. Welches ist schlimmer BRCA1 oder BRCA2?
  2. Was bedeutet BRCA2 positiv??
  3. Was macht das BRCA2-Gen??
  4. Überspringt BRCA2 eine Generation??
  5. Kann ein Vater das BRCA-Gen weitergeben??
  6. Lohnt sich ein BRCA-Test??
  7. Wie häufig ist BRCA2?
  8. Welche Familienmitglieder haben die BRCA2-Mutation??
  9. Was tun Sie, wenn Sie positiv auf das BRCA-Gen testen??
  10. Können Sie BRCA-positiv ohne Familiengeschichte sein??
  11. Kommt das BRCA-Gen von Mutter oder Vater??
  12. Wie wird BRCA2 vererbt??

Welches ist schlimmer BRCA1 oder BRCA2?

Welche Genmutation ist schlimmer, BRCA1 oder BRCA2? Mit 70 Jahren haben weibliche BRCA1-Träger ein etwas höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken als BRCA2-Träger. Außerdem sind BRCA1-Mutationen häufiger mit dreifach negativem Brustkrebs verbunden, der aggressiver und schwerer zu behandeln ist als andere Arten von Brustkrebs.

Was bedeutet BRCA2 positiv??

Ein positives Testergebnis bedeutet, dass Sie eine Mutation in einem der Brustkrebsgene, BRCA1 oder BRCA2, haben und daher ein viel höheres Risiko haben, an Brustkrebs oder Eierstockkrebs zu erkranken, als bei jemandem, der diese Mutation nicht hat.

Was macht das BRCA2-Gen??

Das BRCA2-Gen enthält Anweisungen zur Herstellung eines Proteins, das als Tumorsuppressor wirkt. Tumorsuppressorproteine ​​verhindern, dass Zellen zu schnell oder unkontrolliert wachsen und sich teilen. Das BRCA2-Protein ist an der Reparatur beschädigter DNA beteiligt.

Überspringt BRCA2 eine Generation??

Wenn Sie eine BRCA-Mutation haben, haben Sie eine 50-prozentige Chance, die Mutation an jedes Ihrer Kinder weiterzugeben. Diese Mutationen überspringen keine Generationen, scheinen aber manchmal zu sein, da nicht alle Menschen mit BRCA-Mutationen Krebs entwickeln. Sowohl Männer als auch Frauen können BRCA-Mutationen haben und diese an ihre Kinder weitergeben.

Kann ein Vater das BRCA-Gen weitergeben??

Die meisten vererbten Fälle von Brustkrebs sind mit zwei abnormalen Genen assoziiert: BRCA1 (BReast CAncer-Gen eins) und BRCA2 (BReast CAncer-Gen zwei). Männer haben genauso wahrscheinlich wie Frauen ein abnormales Brustkrebsgen.

Lohnt sich ein BRCA-Test??

Gentests Alle Frauen auf Brustkrebs sind möglicherweise nicht die Kosten wert. Es ist bekannt, dass Frauen, die Träger mutierter BRCA-Gene sind, ein signifikant höheres Risiko für die Entwicklung von Brust- und Eierstockkrebs haben als Frauen, die dies nicht tun.

Wie häufig ist BRCA2?

Wie andere vererbte Genmutationen sind BRCA1- und BRCA2-Genmutationen in der Allgemeinbevölkerung selten. In den USA hat etwa 1 von 400 Personen eine BRCA1 / 2-Mutation [28]. Die Prävalenz variiert je nach ethnischer Gruppe. Unter den aschkenasischen jüdischen Männern und Frauen hat etwa 1 von 40 eine BRCA1 / 2-Mutation [28]..

Welche Familienmitglieder haben die BRCA2-Mutation??

WER: Ihre Eltern, Geschwister und Kinder sind die Familienmitglieder, bei denen es am wahrscheinlichsten ist, dass Sie dieselbe BRCA1- oder BRCA2-Mutation haben wie Sie. Andere Blutsverwandte wie Tanten, Onkel, Nichten, Neffen und Cousins ​​leiden ebenfalls häufiger an der Mutation.

Was tun Sie, wenn Sie positiv auf das BRCA-Gen testen??

Um Frauen mit BRCA-Veränderungen zu helfen, haben einige Experten eine Studie durchgeführt, in der sie vorhersagen konnten, wie stark das Risiko für Brust- und Eierstockkrebs reduziert werden könnte durch:

  1. Brust entfernen lassen (Mastektomie).
  2. Entfernung der Eierstöcke (Oophorektomie).
  3. Ab dem 25. Lebensjahr wird jedes Jahr eine Mammographie und eine Brust-MRT durchgeführt.

Können Sie BRCA-positiv ohne Familiengeschichte sein??

Ist es möglich, BRCA + zu sein, ohne dass eine Familienanamnese von BRCA oder Brustkrebs in der Familie bekannt ist? Ja, wir glauben, dass ungefähr 2% der Personen ohne persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Brust-, Eierstock- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs eine Mutation in BRCA1 oder BRCA2 tragen.

Kommt das BRCA-Gen von Mutter oder Vater??

Jeder trägt 2 Kopien der BRCA-Gene, die von seiner Mutter und seinem Vater geerbt wurden. Wenn ein Elternteil eine BRCA-Mutation hat, haben alle seine Kinder eine 50% ige Chance, diese Mutation zu erben.

Wie wird BRCA2 vererbt??

Jeder hat zwei Kopien der BRCA1- und BRCA2-Gene, eine Kopie von seiner Mutter und eine von seinem Vater. Selbst wenn eine Person eine BRCA1- oder BRCA2-Mutation von einem Elternteil erbt, hat sie immer noch die normale Kopie des BRCA1- oder BRCA2-Gens vom anderen Elternteil.

Ringstruktur von Hexan
Hexan ist eine Art Alkan, das aus sechs Kohlenstoffatomen besteht, die an 14 Wasserstoffatome einfach gebunden sind. ... Hexan sieht in seiner Molekül...
Magermilch gegen Vollmilch
Vollmilch ist Kuhmilch, deren Fettgehalt nicht abgestreift wurde. Die Milch behält ihr Fett (ca. 3,5 Prozent) und ist leicht dick. Fettarme Milch behä...
Kuh gegen Büffelmilch, was besser ist
Sowohl Büffel- als auch Kuhmilch sind sehr nahrhaft und enthalten eine große Menge an Vitaminen und Mineralstoffen. Büffelmilch enthält jedoch mehr Nä...